Aktuelle Projekte der BERFA AG:
  • Wasseraufbereitung Industrielle Werke Basel (IWB)
  • Kläranlage Abwasser Zweckverband Riedlingen (Deutschland)
  • Die jederzeit sichere Versorgung von rund 210 000 Menschen mit Trinkwasser ist die tägliche Herausforderung von IWB. Dafür nutzt IWB Wasser aus dem Rhein, mit welchem das Grundwasser angereichert wird. Natürliche Grundwasservorkommen stehen in Basel nicht in genügender Menge zur Verfügung. Die Wasserqualität des versickerten Wassers ist jedoch entscheidend für die langfristige Beschaffenheit des Grundwassers und damit auch für die Qualität des Trinkwassers. Das Herzstück der Steuerung des kompletten Wasserversorgungssystems ist die Prozessleittechnik.
    Ein den Erfordernissen angepasstes Steuerungs- und Prozessleitsystem gewährleistet die lückenlose Protokollierung aller Daten gemäß den einschlägigen Vorschriften in der Wasserversorgung und zugleich eine wirtschaftliche Betriebsführung.

    Der Abwasserzweckverband Donau-Riedlingen lässt schon seit über zwölf Jahren den Klärschlamm thermisch verwerten und ist Vorreiter in punkto energieeffizienter, solarer Klärschlammtrocknung. Energieschonende Trocknung und thermische Verwertung ergeben in Summe eine zukunftsweisende Klärschlammentsorgung. Die Anlage wurde so konzipiert, dass die Abwärme des Blockheizkraftwerkes effizient genutzt werden kann. Die vor 25 Jahren in Betrieb genommene Sammelkläranlage Riedlingen wurde in den letzten zwölf Jahren kontinuierlich nachhaltig optimiert. Ein modernisiertes Prozessleitsystem erhöht die Betriebssicherheit, erleichtert die Anlagenüberwachung und verbessert die Reaktionsmöglichkeit.
    Die Zustände und Prozesse in Kläranlage, Blockheizkraftwerk, Regenüberlaufbecken und Pumpen sind permanent überwacht und steuerbar.





    IWB_Grundwasserbrunnen_200_147_01
    Grundwasserbrunnen
    IWB_Pumpstation_Lange_Erlen_200_147_01
    Neubau Pumpstation Lange Erlen
    IWB_Wässerstelle_200_147_01
    Wässerstelle
    IWB_Schnellfilteranlage_200_147_01
    Schnellfilteranlage